500-jährige Tradition


1920 erfolgte die Erschließung des Gutes Lichtenau mit Strom. Ebenso wurde der Betrieb einer Gastwirtschaft begonnen.
1933/34 erfolgte der Bau einer Straße zur Anbindung an die Staatsstraße Waldkirchen - Hauzenberg bei Holzfreyung.
Am 05.10.1934 übernahm Alois Stemplinger den Hof. Erstmals wird der Übergeber als Gastwirt bezeichnet.
1966 übergibt er an Alois jun. und seine Frau Anneliese. Wegen der rückläufigen Ertragslage wurde die Landwirtschaft im Jahre 1973 aufgegeben und die Ländereien verpachtet.

 


1982 wurde der 1. Saal mit 80 Sitzplätzen aus den alten Stallungen gebaut und 1990 der 2. Saal mit weiteren 90 Sitzplätzen.

Auch gewann der Tourismus immer mehr an Bedeutung.

1992 wurde das Appartementhaus mit 7 Wohneinheiten errichtet. Der Biergarten wurde im Laufe der Zeit immer beliebter und bietet nun mit seinem tollen Panorama Platz für 150 Personen.

Familie Stemplinger · Lichtenau 1 · 94051 Hauzenberg · Tel. 08586/1213 oder 5937 · Fax 08586/ 6895